Es ist kein Ranking, auf das man stolz sein kann. Laut Mental Health America rangiert Georgia auf Platz 51, dem absolut letzten im Land, wenn es um den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung geht.
Die Familie Austin lebt die Realität dessen, was dieses Ranking bedeutet. Anfang dieses Jahres einigten sie sich darauf, das Sorgerecht für ihren Sohn Jacob aufzugeben, im Austausch für die stationäre Verhaltenstherapie, die er braucht.
JAKOBS GESCHICHTE
Das ist ein schwieriges Konzept für Jacob, einen 16-Jährigen, der nicht weiß, was er mit seinen Emotionen anfangen soll, aber weiß, dass er seine Eltern, Amy und Chad, liebt. Er muss auch wissen, dass „er“ auch geliebt wird. Seine Mutter erinnert sich an den Anruf, als sie Jacob die Neuigkeiten mitteilen musste.
„Er ist komplett zusammengebrochen. Er schluchzte. Er weinte und weinte und weinte. Und er sagte: ‚Bedeutet das, dass du mich nicht mehr willst?’“
Ironischerweise arbeitet Chad Austin für einen Schulbezirk in der U-Bahn, sodass seine Familie über die staatliche Krankenversicherung versichert ist. Als dies Jacobs Bedürfnissen nicht entsprach, leiteten Staatsangestellte die Familie an, wie sie das Sorgerecht aufgeben konnte, damit seine Pflege vom Staat bezahlt werden konnte.
Alle außer der Versicherungsgesellschaft erkannten Jacobs Behandlungsbedarf an. Aber um es zu bekommen, mussten sie das Sorgerecht verschieben – um zu verschieben, wer die Rechnung bezahlen würde.
„Wenn das Geld da ist, warum zwingen wir die Eltern, das Sorgerecht aufzugeben?“ fragte Amy.
Jacob befindet sich jetzt im Südwesten von Georgia in einem Gruppenheim, seine Pflege wird von der georgischen Abteilung für Familien- und Kinderdienste kontrolliert. Seine Eltern sagen, dass es wirklich nur einen Grund dafür gibt – die Gleichstellung der psychischen Gesundheit.
„Sie bekommen diese versteckten Behinderungen, die Sie nicht sehen können, die schlechten Fähigkeiten der Exekutivfunktion, das ADHS, den Autismus … Sie müssen härter kämpfen, um Abdeckung zu bekommen, die ich für diese empfinde“, sagte Amy Austin. „Ja, wenn er Krebs oder Diabetes hätte, wären wir unten bei CHOA, um so lange wie nötig erstklassige medizinische Versorgung zu bekommen.“
Die Austins wissen viel über Krankenversicherungen. Ihr Sohn war seit seiner Kindheit in Therapie – Berufs-, Sprach- und Verhaltenstherapie.
„Du musst zuerst die Versicherungsgesellschaft anrufen und einen Code bekommen, der besagt, dass es in Ordnung ist. Und dann bekommst du 20 Besuche“, erklärten sie. „Und hoffentlich geht es dir am Ende dieser 20 Besuche gut.“
Wenn nicht, rufst du zurück und hoffst, dass die Versicherungsgesellschaft dir mehr gibt. Oft sagen die Austins, sie hätten nein gehört, also haben sie Behandlungen wie ABA, Applied Behavioral Analysis, aus eigener Tasche bezahlt.
Amy selbst ist Ergotherapeutin für Kinder. Sie arbeitet den ganzen Tag mit Kindern, die intensive Bedürfnisse haben. Aber das machte die Navigation im System nicht einfacher.
Jacob hat in 10 Jahren 11 Schulen besucht und scheint immer bereit für einen Kampf zu sein. Sogar zu Hause haben seine Eltern ein paar Mal den Notruf gewählt.
„Er macht draußen Sachen kaputt und versucht, die Tür aufzubrechen“, hört man seinen Vater der Einsatzleitung sagen.
Es ist nicht so, dass die Austins um ihre Sicherheit fürchteten, aber sie hofften, dass die Polizeipräsenz Jacob beruhigen und ihm die Ernsthaftigkeit seines Handelns bewusst machen würde.
Das hat auch nicht geholfen.
ES IST SCHWER, DIE DATEN ZU IGNORIEREN
„Die Belastung durch verhaltensbedingte und psychische Erkrankungen bei Kindern und Heranwachsenden ist erheblich und nimmt weiter zu“, sagte Dr. Daniel Salinas von Children’s Healthcare in Atlanta.
Seit 2017 ist die Zahl der Kinder, die mit verhaltensbedingten psychischen Problemen in die Kindernotaufnahme kommen, um 133 Prozent gestiegen. Laut einem Krankenhaussprecher sind die häufigsten Gründe Suizid/Selbstverletzung, Impulskontroll- oder Verhaltensstörungen, psychische Symptome und depressive Störungen.
Dieser Trend veranlasste das Krankenhaus, sein Pflegesystem zu untersuchen und herauszufinden, wie es Kinder ganzheitlich behandeln könnte. Das bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, um festzustellen, ob eine Erkrankung durch eine umweltbedingte oder psychische Ursache ausgelöst wird. Es bedeutet auch, die Beziehungen in der Gemeinschaft zu stärken, um einen besseren Zugang zu ermöglichen.
Obwohl Children’s darauf trainiert ist, eine psychische Gesundheitskrise zu deeskalieren, bietet es keine Langzeitpflege an. Die Daten des Krankenhauses zeigen, dass der Transfer eines Kindes mit verhaltensbedingten oder psychischen Problemen dreieinhalb Mal länger dauert als der Transfer eines Kindes mit einem medizinischen Problem wie schweren Verbrennungen.
Es sieht die größte Verzögerung bei der Suche nach einem Platz für Teenager, oft mit Autismus, die schwere Angstzustände oder aggressive Verhaltensprobleme haben.
„Manchmal hat es mit dem Alter des Kindes zu tun. In einer psychiatrischen Einrichtung ist kein Bett für ein 7-jähriges Kind verfügbar. Manchmal hat es mit ihrem Zustand zu tun…. weil sie nicht über das spezielle Know-how verfügen. Aber die Entwicklung dieses Fachwissens in diesen Einrichtungen läuft manchmal auf Parität hinaus. Weil sie nicht auf die gleiche Weise erstattet werden, als ob sie ein Krankenhaus für Verbrennungen wären, das beispielsweise ein Kind zur Behandlung von Verbrennungen aufnimmt“, sagte Dr. Salinas.
Ebenso frustrierend, von den Patienten, die in eine psychiatrische Einrichtung verlegt wurden – mehr als 10 Prozent landen letztes Jahr innerhalb von 30 Tagen mit einer weiteren psychischen Krise wieder in der Notaufnahme.
„Wir arbeiten daran, die Geschichte hinter jedem dieser Kinder zu entwickeln, damit wir mit allen Beteiligten zusammenkommen können – den Versicherungsunternehmen, der Landesregierung und anderen – und wirklich ein tiefes Verständnis dafür bekommen, wo die Schwachstellen liegen, falls vorhanden , was dazu führte, dass ein Kind sechsmal im Jahr wegen desselben Problems in unserer Notaufnahme war“, erklärte Dr. Salinas.
PARITÄTSPROBLEME DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT
„Wenn man von Parität im Bereich der psychischen Gesundheit spricht, werden die Augen der Leute glasig“, gibt Eve Byrd zu, die geschäftsführende Direktorin des Programms für psychische Gesundheit am Carter Center.
Sie sagt, dass nicht alle Versicherungsunternehmen verpflichtet sind, eine Deckung für psychische Gesundheit bereitzustellen. Aber wenn sie es tun, müssen sie es auf dem gleichen Niveau wie körperliche Pflege leisten. Und im Fall von Medicaid ist der Zugang zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen ein Auftrag. Ein Mandat sagt Byrd dem Bundesstaat Georgiga und vielen anderen nicht.
„Nein, wir erfüllen dieses Mandat nicht …. Wir haben keine Transparenz und wir setzen sie nicht durch.“
Aber die Abteilungen für kommunale Gesundheit und Versicherung, die zweistaatlichen Behörden, die dafür verantwortlich sind, sicherzustellen, dass wir sie durchsetzen, sagen, dass sie nicht viele Beschwerden erhalten.
Byrd glaubt, dass die Leute einfach nicht wissen, dass sie mehr erwarten sollten und dass sie sich beschweren können, wenn sie es nicht bekommen.
„Wir wissen, dass die Menschen weiterhin viel mehr aus eigener Tasche für ihre psychische Gesundheitsbehandlung bezahlen müssen. Wir wissen, dass die Leute Anbieter nicht finden oder identifizieren können“, erklärte Byrd.
Die Austins sagen, sie hätten versucht, sich zu beschweren, zuerst beim Georgia Department of Insurance. Sie wurden an das DCH verwiesen, da dies die Abteilung ist, die den staatlichen Versicherungsvertrag verwaltet. Chad Austin sagt, er sei fassungslos über die Antwort von DCH.
„Rufen Sie grundsätzlich Ihre Versicherung an. Sie haben die Aufsicht über sich selbst“, sagte er. „Also gibt es niemanden, bei dem man sich beschweren könnte“, fügte Amy hinzu, um den Punkt zu unterstreichen.
Mindestens 10 Bundesstaaten haben im vergangenen Jahr Gesetze zur Bekämpfung der Parität im Bereich der psychischen Gesundheit verabschiedet. Die Unterstützer hoffen, dass Georgien bei der nächsten Sitzung dasselbe tun wird.
Die Georgia Parity Collaborative and Behavioral Health and Innovation Commission, eine Mischung aus Abgeordneten, Senatoren und Branchenexperten, verbrachte Monate damit, Lücken in unseren Diensten für psychische Gesundheit zu untersuchen. Beide stellten fest, dass der Staat private und öffentliche Krankenversicherungen für die Gleichstellung zur Rechenschaft ziehen muss, wenn wir jemals verhindern wollen, dass Kinder mit dem Fahrrad in und aus der Pflege kommen.
„Wenn wir gemeinsam am Zugang arbeiten können, können wir einen großen Unterschied machen. Ich bin hoffnungsvoll. Ich bin nicht naiv, aber ich habe Hoffnung“, sagte Dr. Salinas.
In der Zwischenzeit bittet das Carter Center jeden, der das Gefühl hat, dass ihm die Berichterstattung zu Unrecht verweigert wurde, eine Beschwerde einzureichen und seine Geschichte zu teilen.
„Es gab mehr als tausend Kinder aus Georgia, deren Eltern ihr Fleisch und Blut und die Liebe ihres Lebens aufgeben mussten, um die Pflege zu bekommen, die sie brauchten. Das ist so falsch. Wir haben das Wissen. Wir haben die Ressourcen in diesem Land, um diesen Familien und diesen Kindern zu helfen“, sagte Byrd.
Es gibt Hinweise darauf, dass das Problem schlimmer wird.
Hillside, eine Einrichtung zur Behandlung psychischer Erkrankungen in Atlanta, teilte einem gesetzgebenden Studienausschuss mit, dass die Aufenthaltsdauer der Patienten mit zunehmender Zahl der Zulassungen abnahm. Anstatt den Zugang durch kommerzielle Versicherungen zu verbessern, kürzte Medicaid den Zugang um fast 70 Prozent.
In Hillside sagten die Austins, dass Jacob endlich Anzeichen von Fortschritt zeigte. Er blieb drei Monate in der Einrichtung, aber mit jeder Woche, die verging, wurde es schwieriger, eine Versicherung für den Aufenthalt abzuschließen.
Zu diesem Zeitpunkt wurden sie vom Local Area Planning Team beraten, einer Gruppe, die versucht sicherzustellen, dass Kinder in der Gemeinde medizinisch notwendigen Zugang erhalten, und riet ihnen, sich an das Gericht zu wenden, um Hilfe zu erhalten.
Sie einigten sich darauf, eine Liste von Anklagen aufzuschreiben, wie z. B. Zerstörung von Eigentum, Diebstahl und Konsum von Drogen und Alkohol, alles unter dem Dach, dass die Handlungen verhaltensbedingt waren und die Austins seine psychischen Bedürfnisse nicht erfüllen konnten.
„Er muss in der Therapie marinieren, wo alles ein lehrbarer Moment ist. Wie bringt man ihn an einen solchen Ort? Das sind ungefähr 15.000 Dollar im Monat“, sagte Chad Austin.
„Und das ist der Versicherungstarif!“ fügte seine Frau hinzu.
Erst am nächsten Tag kam die Idee auf, das Sorgerecht aufzugeben.
„Du musst das Sorgerecht aufgeben. Und wir sind wie … Ich bin deswegen sauer. Sie ist wütend“, sagte Jacobs Vater. „Niemand achtet darauf, bis es eine Krise gibt. Und dann sagen sie in der Krise: ‚Warum hast du dir vorher keine Hilfe geholt?’ Nun, davor hat niemand zugehört.“
Aber in einem Teammeeting, an dem 11 Personen verschiedener staatlicher Stellen teilnahmen, sahen die Austins zu, wie darüber abgestimmt wurde, ob Jacob in Gewahrsam genommen werden sollte.
Etwa fünf Wochen später fand die Gerichtsverhandlung statt, um es offiziell zu machen. Zwei Monate später wurde Jacob in seiner jetzigen Behandlungseinrichtung untergebracht.
Georgias schmutziges kleines Geheimnis: Mama ist wütend, nachdem sie das Sorgerecht für ihren Sohn gegen seine psychiatrische Versorgung eingetauscht hat
MÖGLICHE LÖSUNGEN
Im Rahmen eines Datenstipendiums mit dem USC Annenberg Center for Health Journalism zeigt The Reveal, wie die Herausforderungen bei der Erziehung von Kindern mit schweren emotionalen und entwicklungsbedingten Behinderungen dazu führen können, dass sie verlassen werden.
Während dieser Untersuchungsreihe fragen wir diejenigen, die mittendrin sind: „Was ist eine Lösung?“. Hier ist, was sie sagen.
- Verabschiedung von Gesetzen zur Schaffung einer Methode zur Analyse der Einhaltung der Parität, einschließlich Erstattungssätzen, Leistungsobergrenzen und Ablehnungen aufgrund medizinischer Notwendigkeit. Der Gesetzgeber sollte erörtern, wie bei Verstößen vorgegangen werden soll. Berichte sollten der Öffentlichkeit zugänglich sein.
- Überprüfen Sie die Erstattungssätze für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Behandlung aggressiver Kinder, die eine psychiatrische Krise erleben und Verhaltenstherapien benötigen.
- Einfacherer Zugang zur Einreichung von Beschwerden im Zusammenhang mit der Parität im Bereich der psychischen Gesundheit.
- Erstellen Sie klare Leitlinien dazu, was die medizinische Notwendigkeit definiert.
- Bilden Sie eine Arbeitsgruppe, um Fälle von Kindern zu untersuchen, die durch das System radeln, um festzustellen, warum sie nicht von der Betreuung profitieren.
ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN
Hier sind einige Beispiele für potenzielle Probleme mit der psychischen Gesundheit, laut der National Association on Mental Health (NAMI):
- Ihr Plan erlaubt weniger Besuche für die psychiatrische Versorgung als für andere Arten der Gesundheitsversorgung.
- Ihre Selbstkosten für die psychische Gesundheitsversorgung sind höher als für andere Arten der medizinischen Versorgung.
- Sie müssen Ihren Gesundheitsplan anrufen, um eine Genehmigung für die psychische Gesundheitsversorgung zu erhalten, nicht jedoch für andere Arten der Gesundheitsversorgung.
- Ihr Krankenversicherungsplan zahlt keine psychiatrischen Behandlungen, die Ihr Psychiater für erforderlich hält.
- Sie finden keinen Anbieter für psychische Gesundheit in Ihrem Gesundheitsplan-Netzwerk oder Sie bekommen keinen zeitnahen Termin.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen eine Pflege verweigert wurde, die von Ihrer Versicherung übernommen werden sollte, können Sie dies an folgenden Stellen melden:
The Reveal ist eine investigative Sendung, die Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Unfähigkeit aufdeckt, die von Machthabern in ganz Georgien und im ganzen Land geschaffen wurden.
Diese Geschichte wurde im Rahmen eines Data Fellowship 2020 mit dem USC Annenberg Center for Health Journalism erzählt.